Wipper

Augen eines Kindes

und du wirst eine neue
Welt entdecken

Wo verstecken sich Piraten? Natürlich in der Nähe von Wasser. Nicht weit entfernt von der Wipper, am Rande des Dorfes Kleinfurra, nahe von Wiesen und Wald, die zu Abenteuern einladen, dort sind wir versteckt— Die WIPPERPIRATEN.

Wir sind eine kleine Einrichtung für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Unser pädagogischen Fachkräfte helfen den Kindern, zusätzliche Erfahrungsräume zu erschließen, damit sie in ihrer realen Umwelt wachsen und lernen können. Wir fördern die Lernfreude der Kinder, unterstützen Neugierde und Eigeninitiative sowie Freude am Entdecken und Experimentieren. Im Tagesablauf ermöglichen wir den Kindern vielfältige soziale Kontakte und helfen ihnen, mit eigenen und anderen Bedürfnissen, Verhaltensweisen und Gefühlen umzugehen. Gerne bringen wir uns in das Dorfgeschehen von Kleinfurra ein.

KITA - Zitat:

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind:
Manche können höher fliegen als andere,
aber jeder fliegt, so gut er kann.
Warum vergleichen wir sie miteinander?
Jeder ist anders.
Jeder ist etwas Besonderes.
Jeder ist wunderbar und einzigartig!

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Gruppenräume erstrecken sich ebenerdig im ehemaligen Gutshaus von Kleinfurra. Der Sportraum befindet sich in einem weiteren Gebäude auf dem Gelände. Das Außengelände bietet Rasenflächen, schattenspendende Bäume, Terrasse, Rollerstrecke, Sandkästen, und einen geschützten Gartenbereich für unsere Kleinsten.

Besonderheiten der Einrichtung

• Zusammenarbeit mit den Vereinen des Ortes
  • Musikschulangebote

Eigener Förderverein

Ziel des Fördervereins "Wipperpiraten" ist die AWO KiTa und damit die Kinder bestmöglich zu unterstützen, indem wir Geld sammeln oder auch selbst in der KiTa aktiv werden. Dabei ist es egal, ob der Außenbereich Pflege benötigt oder ein Gruppenraum renoviert werden muss.

Versorgung

Die Kinder werden durch die AWO "Küche mit Herz" mit leckeren, ausgewogenen Mahlzeiten - angelehnt an den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ - versorgt.

Mehr zur "Küche mit Herz" erfahren

Elterninformation

Flyer AWO "Küche mit Herz"

Unsere Ansprechpartner