Schlösschen
am Festplatz

Hilf mir es

selbst zu tun

Unser „Schlösschen „befindet sich auf dem Festplatz in Bleicherode, in grüner Umgebung und doch mitten im Zentrum. Bei uns lachen, spielen und lernen Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in 5 Gruppen. Ihr Tagesablauf wird von pädagogischen Fachkräften begleitet.

Unser Kindergarten ist ein Ort, der Pädagogik als einen aktiven Beitrag versteht, Kindern dabei zu helfen, ihre Situationen zu fühlen, zu begreifen und aufzufassen. Als Team sehen wir es als unsere Aufgabe, die Kinder zu befähigen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen und mitzugestalten. Durch Vorbild, Beachtung der entwicklungsspezifischen Bedingungen, individueller Biografie und den daraus erwachsenden Bedürfnissen fördern wir die Kompetenzen der Kinder. Somit können wir das Selbstbild unserer Schlösschen- Kinder stärken und ausprägen.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Gruppenräume erstrecken sich über drei Etagen. Der besondere Charme der Villa lädt zum individuellen Spiel ein und regt die Phantasie der Kinder an. Das Außengelände bietet mehrere Rasenflächen, schattenspendende Bäume, Hochbeete, Terrasse, Rollerstrecke, Sandkästen, Matschküche, Bewegungsbaustelle und einen geschützten Gartenbereich für unsere Schlossgeister (Krippenkinder).

Besonderheiten der Einrichtung

• „Springmäuse“ – Turnen in der Georgenberghalle
  • „Gartenland in Kinderhand“- Garten und Waldtage
  • Natur und Sinneskindergarten
  • Vorschulschwimmen
  • musikalischer Morgenkreis (Montag) für alle Schlösschen-Kinder

Eigener Förderverein

Ziel des Fördervereins ist das Schlösschen und damit die Kinder bestmöglich zu unterstützen, indem wir Geld sammeln oder auch selbst in der KiTa aktiv werden. Dabei ist es egal, ob der Außenbereich Pflege braucht oder ein Gruppenraum renoviert werden muss.

Mehr zum Verein erfahren

Versorgung

Die Kinder werden durch die AWO "Küche mit Herz" mit leckeren, ausgewogenen Mahlzeiten - angelehnt an den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ - versorgt.

Mehr zur "Küche mit Herz" erfahren

Elterninformation

Flyer AWO "Küche mit Herz"

Unsere Ansprechpartner