Bleicheröder
Knirpse

Es ist normal,

verschieden zu sein

Das Domizil der „Bleicheröder Knirpse“ liegt zentral in Bleicherode. Unsere pädagogischen Fachkräfte betreuen Kinder ab dem 3. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. In altershomogenen Stammgruppen werden Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung bedürfnisorientiert begleitet.

In einer freundlichen und ungezwungenen Atmosphäre können die Kinder in Spiel und Beschäftigung sich selbst erfahren, sich ausprobieren, neugierig sein und aktiv unsere gemeinsame Zeit mitgestalten. In den Stammgruppen können sich die Kinder geborgen fühlen, erfahren Zuwendung und Aufmerksamkeit. Erste feste Freundschaften bilden sich im sozialen Miteinander bei vielfältigen, auch gruppenübergreifenden Erlebnissen. Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter der Kinder und begegnen ihnen wertschätzend und geduldig. Wir sind optimistisch, ermutigen und motivieren.

Unsere Räumlichkeiten

In unserer Einrichtung stehen neben individuell eingerichteten Gruppenräumen weitere Funktionsräume wie Bewegungsraum, Bauzimmer oder Kinderküche zur Verfügung. Ein großes Außengelände mit unzähligen Bäumen, Hochseilgarten, Matschküche, Dreiecks-Kletterpyramide, Sandkästen, kleinen Hochbeeten und der Terrasse bietet zu jeder Jahreszeit Platz für Begegnung, kreatives Spiel und Naturerfahrung.

Besonderheiten der Einrichtung

• Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“
  • „Gartenland in Kinderhand“- Garten und Waldtage
  • Vorschulschwimmen
  • Teilnahme am Kindergartensporttag des Landkreises mit dem Wanderpokal „Turnböckchen“

Versorgung

Die Kinder werden durch die AWO "Küche mit Herz" mit leckeren, ausgewogenen Mahlzeiten - angelehnt an den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas“ - versorgt.

Mehr zur "Küche mit Herz" erfahren

Elterninformation

Flyer AWO "Küche mit Herz"

Unsere Ansprechpartner